David Moser
31.05.2016 / 5 Minuten Lesezeit

Was bedeutet Lean?

Lean und Lean Management werden oft falsch verstanden. In der Lean Beratung stellen wir oft fest, dass Führungskräfte und Mitarbeiter beide unterschiedliche Vorstellungen haben, was Lean bedeutet.

Die Führungskräfte möchten mit Lean Management effizienter werden und damit primär Kosten einsparen. Die Mitarbeiter glauben und fürchten, dass mit Lean einerseits das Letzte aus ihnen herausgepresst werden soll (Arbeitsverdichtung, japanisch «Muri») und es andererseits darum geht, Stellen abzubauen. Beides ist falsch. Natürlich wollen wir mit Lean Effizienz gewinnen, indem wir Verschwendung (japanisch «Muda») eliminieren oder zumindest reduzieren. Dieser Effizienzgewinn soll aber nicht zum Stellenabbau führen, sondern dient dazu, mit der gleichen Mannschaft mehr Geschäft abwickeln zu können. Lean Management ist damit ganz eindeutig perfekt auf eine Wachstumsstrategie ausgerichtet.

(WS: Wertschöpfung; OV: offensichtliche Verschwendung; NV: notwendige Verschwendung; KVP: Kontinuierlicher Verbesserungsprozess)

Lean bezweckt also nicht, mit weniger Leuten das Gleiche zu bewältigen, sondern mit gleich vielen Leuten, mehr zu bewältigen. Das ist ein feiner aber wichtiger Unterschied. Denn wer möchte schon in einem Lean Projekt aktiv mitarbeiten und sich damit selber wegrationalisieren? Das funktioniert höchstens einmal, dann hat dazu niemand mehr Lust. Aber in einem Lean-Projekt mitzuarbeiten, um die eigene Arbeit zu erleichtern, Unnötiges und Ärgerliches zu beseitigen und sich selber einbringen zu können, ist höchst motivierend.
Lean Management legt einen sehr starken Fokus auf Kundenorientierung. Dabei geht es nicht nur um die externen Kunden, sondern auch um die internen Kunden. In allen Unternehmen gibt es interne Kunden-Lieferanten-Beziehungen.

Im Sinne des Null-Fehler-Prinzips hat mein direkter interner und/oder externer Kunde das Recht, von mir perfekte Arbeit, perfekte Produkte und perfekte Informationen zu bekommen. Perfekt bedeutet dabei fehlerlos, rechtzeitig und am richtigen Ort (Just-in-Time). Und ich habe die Pflicht, dies von meinem internen und/oder externen direkten Lieferanten auch einzufordern. Das gilt in allen Bereichen des Lean Managements. Von Lean Production über Lean Development bis zu Lean Administration.
Befolgen wir das, dann werden wir dank der Lean Philosophie so gut, dass unsere Kunden gar nicht anders können, als bei uns zu bestellen, weil wir in allen wichtigen Wettbewerbsfaktoren stark sind. Und um das geht es bei Lean. Wir wollen wachsen.

Welche Erfahrungen haben Sie in Ihrem Unternehmen mit Lean Management gemacht? Ich lade Sie dazu ein, Ihre Erfahrungen auszutauschen.

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