Referenzbericht Kistler Instrumente AG, Winterthur

Deutlich geringere Durchlaufzeiten

Die Kistler Instrumente AG in Winterthur erlebt seit Jahren eine erfreuliche, aber auch anspruchsvolle Wachstumsphase. Um Lieferengpässe zu beseitigen, wandte man sich deshalb im Frühling 2012 an die Wertfabrik AG. Erste Meilensteine wurden im Herbst 2012 erreicht: Die Einführung der Fliessproduktion für eine Produktfamilie führte zu einer 50-­prozentigen Effizienzsteigerung, und die Durchlaufzeiten reduzierten sich bei weiteren Produkten um 60 bis 80 Prozent.

Kistler Instrumente AG
«Der Wandel von der Manufaktur zum Serienfertiger ist anspruchsvoll. Die Wertfabrik-Experten leisten wertvolle Arbeit in diesem Changeprozess.»Claudio Valeri, Head of Production & Logistics, Kistler Instrumente AG

Die Kistler Instrumente AG ist ein führender Hersteller von Sensoren, dazugehörenden Elektronikbauteilen und Auswertesoftware. Im Jahr 2011 erzielte Kistler das beste Resultat in der 52-jährigen Firmengeschichte – und das Wachstum setzt sich unvermindert fort.

 

Die zahlreichen Bestelleingänge und die engen Platzverhältnisse führten bei Kistler zu Lieferengpässen im Werk Winterthur.

 

Das Problem wurde mit einem grundlegenden Umbau der Produktionsphilosophie gelöst. Zusammen mit Wertfabrik entwickelte Kistler seine Lean-Produktion.

 

Das Vorgehen war klassisch: Nach einer Schulungseinheit in Lean Basics wurde eine Ist-Analyse erstellt, um Potenziale zu identifizieren und zu quantifizieren. Begleitet von Wertfabrik-Experten erarbeitete das Kistler-Team in Workshops ein Soll-Konzept und setzte es innerhalb einiger Monate um. Es wurden Vorrichtungen konstruiert und Betriebsmittel angeschafft, die das Arbeiten im One-Piece-Flow ermöglichen.

«Dank Wertfabrik reduzieren wir die Durchlaufzeiten deutlich.»Claudio Valeri, Head of Production & Logistics, Kistler Instrumente AG

Resultate

  • Einführung des neuen Produktionssystems speedup, das durch Schlankheit, Flexibilität in Bezug auf Volumen und hohe Reaktionsfähigkeit auf Kundenbedarf überzeugt
  • Kurze Lieferzeiten der Kernprodukte mit weniger Lagerhaltung
    Reduktion der Kosten bei höherem Ausstoss und gesicherter, hoher Qualität
  • Umdenken innerhalb des Unternehmens: Man will eine störungsfreie Montage und möglichst alle Prozesse verketten. Auch die Entwicklung will ihren Beitrag leisten und gestaltet neue Produkte bereits nach Lean Prinzipien.

Projektverantwortliche

  • Robert Ulrich, Geschäftsführender Partner, Wertfabrik AG
  • Claudio Valeri, Head of Production & Logistics, Kistler Instrumente AG

Lesen Sie mehr über die Lösungswege und Ergebnisse:

Kundenreferenz Kistler Instrumente AG