Autoren

Robert F. Carter

Robert F. Carter ist Lean Spezialist für One-Piece-Flow, Kanban und Kaizen in KMU der produzierenden Industrie im In- und Ausland. Wenn er nicht als Freelancer bei der Wertfabrik arbeitet ist er als Interim Manager im Bereich Restrukturierung, Neuausrichtung und Change Management tätig.

Alle Artikel dieses Autors

Dr. Lukas Rieder

Gründer des CZSG Controller Zentrums St. Gallen / Gastautor

Dr. Lukas Rieder gründete 1988 das CZSG Controller Zentrums St. Gallen. Er ist Unternehmens- und Controllingberater, langjähriger Dozent an Universitäten und Fachhochschulen und Ehrenmitglied des ICV (Internationaler Controller Verein). Seine Hauptthemen sind die Entwicklung von Führungskräften, die Managementberatung und das Führungskräftecoaching sowie Schulungen und Unternehmenstrainings. Gemeinsam mit Wertfabrik will Dr. Lukas Rieder das Thema «Lean und integrierte Planung» voranbringen.

Alle Artikel dieses Autors

Ian Bergman
Ian Bergman

Gastautor

Ian Bergman ist Lean-Spezialist mit beeindruckendem Leistungsausweis für Prozessverbesserungen entlang der Wertschöpfungskette. Er hat Erfahrung in Führungspositionen von international tätigen Schweizer Unternehmen sowie bei der Einführung einer Lean-Kultur über mehreren globalen Standorten.  

Alle Artikel dieses Autors

Bernd Gleixner

Biotronik AG / Gastautor

Bernd Gleixner ist Kunde der Wertfabrik und beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Lean. Er hat ursprünglich Maschinenbau studiert und war unter anderem als Leiter Operations in einem Unternehmen für Medizinaltechnik tätig. Später kam eine Weiterbildung als KATA-Manager hinzu. Im Managementsystem zur Prozessverbesserung «Six Sigma» nimmt er die Rolle eines «Black Belt» ein.

Alle Artikel dieses Autors

Lorenz Cairoli

EBM, Unternehmens­entwicklung / Gastautor

Der diplomierte Wirtschaftsingenieur schloss seine Ausbildung beim Schweizerischer Technischer Verband (STV) ab. Er war über zwei Jahrzehnte Leiter bei der Kriegel+Schaffner AG, bevor es ihn zur Atel Gebäudetechnik West AG zog. Seit 2007 ist er bei der EBM Management AG, aktuell in der Unternehmensentwicklung.

Alle Artikel dieses Autors

David Moser
David Moser

Geschäfts­führender Partner

David Moser ist Mitbegründer und Geschäftsführender Partner von Wertfabrik. Der promovierte Physiker verfügt über langjährige Erfahrung, u.a. aus den Bereichen Lean Enterprise, Lean Administration, Shopfloor Management und Coaching von Führungskräften. Vor Gründung von Wertfabrik war er Geschäftsführer bei der HARTING AG in Biel und zuletzt Geschäftsführer und Senior Partner bei STAUFEN AG. Heute macht sich der Spezialist für Prozessoptimierung als Berater und Referent für zahlreiche Branchen stark.

Alle Artikel dieses Autors

Ruedi Graf
Ruedi Graf

Gastautor

Als ehemaliger Senior Consultant und Partner bei Wertfabrik verfügt der Experte für Lean Development über einen breiten Leistungsausweis von zahlreichen erfolgreichen Lean Projekten aus Produktion, Entwicklung und Administration. Zudem leitete er regelmässig Lean Seminare und hält Vorträge rund um Lean.

Alle Artikel dieses Autors

Robert Ulrich

Geschäfts­führender Partner

Der diplomierte Maschinenbau-Ingenieur Robert Ulrich ist seit vielen Jahren in der Lean-Beratung tätig. Als Mitbegründer und Geschäftsführender Partner von Wertfabrik ist er dort als Trainer und Berater u.a. für Einsätze im Shopfloor Management, Lean-Production und Lean Enterprise zuständig. Vor Gründung von Wertfabrik war er zuletzt Leiter Operations bei Baumer Electric AG in Frauenfeld und CEO bei STAUFEN AG.

Alle Artikel dieses Autors