Kundensituationen

Beispiele aus unserem Alltag

Viele Führungskräfte und Mitarbeitende wissen, was sie optimieren könnten. Häufig nehmen sie sich aber nicht die Zeit, um entsprechende Taten folgen zu lassen. Zudem fehlt teilweise auch die entsprechende Methodik, um die gewünschte Veränderung nachhaltig umzusetzen.

 

Wir haben schon zahlreiche Verbesserungsprojekte in Unternehmen durchgeführt und kennen entsprechende Vorgehensweisen und Methoden. Zusammen mit Ihren Mitarbeitenden sorgen wir dafür, dass die Ideen umgesetzt werden und innert wenigen Monaten zu messbaren Verbesserungen führen.

 

Was unsere Kunden sagen:

«Unser Hauptkunde verlangt von uns eine massiv kürzere Lieferzeit.»

«Wertfabrik hat uns gezeigt, wie wir mit Fluss unsere Durchlaufzeiten mehr als halbieren konnten. Gleichzeitig verringerten sich auch die Lagerbestände. Wir haben mehr Platz und eine viel bessere Übersicht.»

«Wir haben immer wieder die gleichen Probleme.»

«Oft sind wir in der Hektik des Tagesgeschäfts nicht über reine Symptombekämpfung hinausgekommen. Kein Wunder, dass sich die Probleme ständig wiederholt haben. Mit dem Kata-Ansatz haben wir jetzt zusammen mit Wertfabrik gelernt, Probleme in kleinen und raschen Schritten nach der PDCA-Methodik zu lösen. Damit gewinnen wir viel Zeit.»

«Die interne Kommunikation muss verbessert werden, die Schnittstellen arbeiten eher gegeneinander als miteinander.»

«Dank dem täglichen Shopfloor Management haben wir Transparenz bekommen, wo Handlungsbedarf herrscht. Abweichungen werden nun sofort adressiert. Die Zusammenarbeit und Verbindlichkeit untereinander hat sich stark verbessert. Wir agieren nun als Team, das gemeinsam die anfallenden Probleme löst.»

«Höchster Monatsumsatz in der Geschichte unserer Firma, und das trotz einer Grippewelle.»

«Ohne schlanke Prozessen bei unserer Angebotsstelle und in der Auftragsabwicklung hätten wir riesige Schwierigkeiten gehabt, den erhöhten Kundenbedarf zu bewältigen. Fast zweimal so viele Aufträge – und das mit einer Krankheitsrate von über 30% – hat unsere Erwartungen weit übertroffen.»

«Uns war gar nicht bewusst, dass wir weniger als 30% Wertschöpfung hatten.»

«Wir dachten, dass wir effizient wären, aber nun verstehen wir, wieviel Verschwendung es bei uns gibt und was wir dagegen tun können.»

«Ohne externer Unterstützung hätten wir die Verbesserungen nie so schnell umgesetzt.»

«Jeder Einsatz von Wertfabrik hat den Verbesserungen einen neuen Schub nach vorne gegeben.»

«Am neuen Standort wollen wir die Chance nutzen, mit schlanken Prozessen optimal zu starten.»

«Wertfabrik hat mit uns zusammen ein optimales Layout für den neuen Standort erarbeitet. Gleichzeitig haben wir dabei ergonomische und effiziente Arbeitsplätze umgesetzt und die Abläufe verschlankt.»

«Unsere Mitarbeitenden arbeiten zwar gut, es kommen jedoch keine neuen Ideen.»

«Durch den Miteinbezug der direkt betroffenen Mitarbeitenden in das Lean-Projekt wurden sie sensibilisiert. Sie erkannten, dass auf ihre Meinung Wert gelegt wird und bringen nun ihre Ideen aktiv ein. Der installierte Mitarbeiter-KVP ist ein Erfolg.»

Steigen auch die Ansprüche Ihrer Kunden stetig?

 

Häufig fragen sich KMU oder Einzelunternehmen, wie sie mit den stetig wachsenden Kundenansprüchen Schritt halten sollen. Wir beraten und schulen Unternehmen, wie sie mit dem gesamtheitlichen Lean Enterprise Ansatz die Kundenzufriedenheit steigern und gleichzeitig die Kosten reduzieren können.

 

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.