Referenzbericht Schleuniger AG, Thun

Mehr Produktivität dank Shopfloor-Management

Anfang 2012 entschied sich die Schleuniger AG in Thun, ein Shopfloor-Management-System einzuführen. Die Wertfabrik leitete und begleitete den Prozess. Innert zehn Wochen wurde die Produktivität um 17 Prozent gesteigert. Und noch ist das Potenzial nicht ausgeschöpft.

Schleuniger AG
«Spitzenresultat – 17 Prozent mehr Produktivität in zehn Wochen, Investition in wenigen Monaten amortisiert – Shopfloor-Management von Wertfabrik machts möglich.»Stefan Rieder

Im Januar fiel die Entscheidung für ein Shopfloor-Management (SFM)-System. Zu Beginn der zweiten Jahreshälfte war die Investition bereits amortisiert. «SFM-Experte Holger Illing von der Wertfabrik hat uns professionell gecoacht. Er hat die wesentlichen Inhalte detailliert vermittelt.

Dadurch konnten unsere Teamleiter die Vorgaben konsequent umsetzen und ein sehr gutes Ergebnis erbringen», so Stefan Rieder, Produktionsleiter der Schleuniger AG.

Resultate

  •  Steigerung der Produktivität über alle Montagebereiche auf 17 Prozent bereits nach zehn Wochen
  • Erkennung von Schwachstellen und Potenzialen dank Shopfloor-Management und konkrete Aufzeigung im ausgeklügelten Visualisierungssystem

Projektverantwortliche

  • Stefan Rieder, Leiter Produktion, Schleuniger AG
  • David Moser, Geschäftsführender Partner, Wertfabrik AG

Lesen Sie mehr über die Lösungswege und Ergebnisse:

Kundenreferenz Schleuniger AG