David Moser
13.09.2016 / 4 Minuten Lesezeit

Praxis­tipps für den Projekt Kick-off

Kick-offs sind bei jedem Projekt relevant. Sie legen das passende Fundament für den weiteren Projektverlauf. In diesem Blogbeitrag gebe ich Tipps aus der Praxis, mit denen Sie Ihren nächsten Kick-off noch erfolgreicher gestalten können.

Kürzlich hat mich ein Student angerufen, der eine Arbeit darüber schreibt, wie eine Lean Transformation initialisiert werden soll. Das brachte mich auf den Gedanken, etwas über die Kick-off-Veranstaltung eines Lean Projektes zu schreiben. In der Lean Beratung werden bei bestehenden und neuen Kunden immer wieder Lean-Projekte gestartet. Dies geschieht am besten im Rahmen einer Kick-off-Besprechung. Ziel des Kick-offs ist es, einerseits das Projekt klar zu definieren, andererseits aber auch die Belegschaft zu informieren und einzustimmen. Für das Erstere empfehle ich die Verwendung einer Checkliste, damit nichts vergessen geht:

Für das Informieren und Einstimmen der Belegschaft sind folgende Punkte zu beachten:

  1. Der Kick-off beginnt pünktlich (und hört auch pünktlich auf). Wartezeit ist Verschwendung, und genau diese wollen wir mit Lean eliminieren.
  2. Die Verantwortlichen der vom Lean-Projekt betroffenen Bereiche sind anwesend, insbesondere auch die Führungskräfte.
  3. Die Geschäftsleitung ist präsent, bzw. die Geschäftsführung informiert persönlich. Damit wird gezeigt, dass Lean von ganz oben getragen wird.
  4. Die Geschäftsleitung verlässt den Kick-off nicht frühzeitig. Lean bekommt damit Priorität.
  5. Es wird ehrlich und offen kommuniziert, warum sich das Unternehmen entschieden hat, sich in Richtung Lean Enterprise zu entwickeln.
  6. Es wird festgelegt, welche Ziele generell mit Lean und welche im konkreten Projekt erreicht werden sollen.
  7. Es geht bei Lean nicht darum, Leute bis zum letzten Tropfen auszupressen oder sogar zu entlassen, sondern der angestrebte Effizienzgewinn soll für zusätzliches Geschäft genutzt werden.
  8. Die Erwartungen an die Kader (vorangehen, unterstützen) und an die Mitarbeitenden (auf Probleme hinweisen und sich Gedanken darüber machen, wie diese behoben werden können) werden geklärt.

Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, die Teilnehmer anlässlich des Kick-offs Lean gleich praktisch erleben zu lassen. Dazu kann der abschliessende Apéro genutzt werden. Lassen Sie fünf «Lunchpakete» (z.B. bestehend aus Sandwich, Apfel, Schokoriegel und Getränk) im Batch vorbereiten und messen Sie die Zeit, wie lange es dauert, bis das erste Paket fertig ist. Danach fünf Pakete im One-Piece-Flow. Eine einfache aber für alle sehr eindrückliche Demonstration, was mit Lean-Methoden erreicht werden kann.

Wie haben Sie Kick-offs bisher erlebt? Ich freue mich auf Ihre Kommentare.

Kommentieren

Der Anbieter erhebt vom Nutzer E-Mailadresse sowie eine Nachricht (Kommentar). Der Anbieter erhebt die Daten ausschliesslich zur Ermöglichung des Kommentars. Die Daten werden auf dem Server von NovaTrend Services GmbH gespeichert und nicht an Drittpersonen weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Mit dem Ausfüllen des Formulars akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen.