Unter Lean Leadership verstehe ich folgende Schwerpunkte:
„Fordern und Fördern“ habe ich bereits in einem früheren Blog behandelt. Im folgenden gehe ich auf den zweiten Punkt, „Vorbild, Respekt und Wertschätzung“ näher ein. Die weiteren Punkte werden ich in späteren Blogbeiträgen näher erläutern.
Das nicht nur Lean Leader, sondern alle Führungskräfte auch eine Vorbildfunktion wahrnehmen müssen, ist wohl unumstritten. Das beginnt mit Pünktlichkeit bei Besprechungen, beinhaltet aber auch Verbindlichkeit (Versprechen einhalten) oder das Einhalten der im Unternehmen geltenden Sicherheitsvorschriften. Eine vorbildliche Ordnung im Büro muss ebenso selbstverständlich sein wie eine angemessene Wortwahl und Sprache. Die Beispiele liessen sich beliebig weiter aufzählen…
Im leider vergriffenen Buch von Fujio Cho „The Toyota Way“ beschreibt der ehemalige CEO und Chairman und damit oberster Chef der Toyota Motor Corporation, was er unter „Respect for People“ versteht.
Quelle Bild: www.leansixsigmadefinition.com
Respekt bedeutet nicht einfach, nett, höflich und lieb zu den Mitarbeitern zu sein. Respekt bedeutet vielmehr, dass eine Führungskraft kompromisslos dafür sorgt,
Respekt und Wertschätzung den Mitarbeitern gegenüber bedeutet auch, sich zu bemühen, die Sichtweise der Mitarbeiter zu verstehen, die Hindernisse mit ihren Augen sehen und sie dabei zu unterstützen, diese zu beseitigen.
Trainieren, trainieren, trainieren, sowohl die Grundfähigkeiten der Arbeit als auch Problemlösungskompetenz, um die Autonomie der Mitarbeiter zu erhöhen, ihre Arbeit besser ausführen zu können. Die Mitarbeiterzufriedenheit hängt unter anderem davon ab, wie sicher sich ein Mitarbeiter fühlt, mit den täglichen Herausforderungen umgehen zu können.
Im weiteren gibt ein Lean Leader seinen Mitarbeitern konkrete Gelegenheit, ihre Ideen auszuprobieren, um sowohl individuell als auch im Team und teamübergreifend Verbesserungen möglich zu machen.
Schliesslich bedeutet Wertschätzung auch, die Mitarbeiter bei ihrer Karriere und ihrem persönlichen Erfolg zu unterstützen.
Michael Ballé, Daniel Jones, Jacques Chaize, and Orest Fiume
The Lean Strategy – Using Lean to Create Competitive Advantage, Unleash Innovation, and Deliver Sustainable Growth
McGraw-Hill, 2017
Robson Gouveia and Tamiris Masetto Manzano
Six Toyota practices for leading with respect
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