David Moser
17.11.2020 / 6 Minuten Lesezeit

Lean Leadership Teil 2 – Vorbild, Respekt und Wertschätzung

Einige Unternehmen haben inzwischen realisiert, dass Lean Leadership wichtiger ist als alle anderen bekannten Lean Methoden zusammen. Ich kann dem nur zustimmen. Lean Leadership ist eine Investition in Mitarbeiter und Führungskräfte. Sie ist in Unternehmen die einzige Investition, die im Laufe der Zeit an Wert gewinnt und nicht abgeschrieben werden muss.

Lean Leadership

Unter Lean Leadership verstehe ich folgende Schwerpunkte:

  • Fordern und Fördern der unterstellten Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Vorbild, Respekt und Wertschätzung
  • Ausrichtung auf eine gemeinsame Richtung
  • Kundenorientierung (externe und interne Kunden)


Bild: Die vier Schwerpunkte von Lean Leadership.

„Fordern und Fördern“ habe ich bereits in einem früheren Blog behandelt. Im folgenden gehe ich auf den zweiten Punkt, „Vorbild, Respekt und Wertschätzung“ näher ein. Die weiteren Punkte werden ich in späteren Blogbeiträgen näher erläutern.

Führungskräfte sind Vorbilder

Das nicht nur Lean Leader, sondern alle Führungskräfte auch eine Vorbildfunktion wahrnehmen müssen, ist wohl unumstritten. Das beginnt mit Pünktlichkeit bei Besprechungen, beinhaltet aber auch Verbindlichkeit (Versprechen einhalten) oder das Einhalten der im Unternehmen geltenden Sicherheitsvorschriften. Eine vorbildliche Ordnung im Büro muss ebenso selbstverständlich sein wie eine angemessene Wortwahl und Sprache. Die Beispiele liessen sich beliebig weiter aufzählen…

Was bedeuten Wertschätzung und «Respect for People»?

Im leider vergriffenen Buch von Fujio Cho „The Toyota Way“ beschreibt der ehemalige CEO und Chairman und damit oberster Chef der Toyota Motor Corporation, was er unter „Respect for People“ versteht.

Respekt bedeutet nicht einfach, nett, höflich und lieb zu den Mitarbeitern zu sein. Respekt bedeutet vielmehr, dass eine Führungskraft kompromisslos dafür sorgt,

  • dass sich niemand bei der Arbeit verletzen kann;
  • dass alle Mitarbeiter die für ihre Arbeit notwendigen Informationen, Werkzeuge und Hilfsmittel zur Verfügung haben und das notwendige Training bekommen, ihre Arbeit auf Anhieb richtig zu machen. Die Mitarbeiter haben nicht nur die Pflicht, gute Arbeit abzuliefern, sondern sie haben auch das Recht darauf, gute Arbeit abliefern zu können;
  • dass die Mitarbeiter den Sinn und Zweck ihrer Arbeit verstehen.

Respekt und Wertschätzung den Mitarbeitern gegenüber bedeutet auch, sich zu bemühen, die Sichtweise der Mitarbeiter zu verstehen, die Hindernisse mit ihren Augen sehen und sie dabei zu unterstützen, diese zu beseitigen.

Trainieren, trainieren, trainieren, sowohl die Grundfähigkeiten der Arbeit als auch Problemlösungskompetenz, um die Autonomie der Mitarbeiter zu erhöhen, ihre Arbeit besser ausführen zu können. Die Mitarbeiterzufriedenheit hängt unter anderem davon ab, wie sicher sich ein Mitarbeiter fühlt, mit den täglichen Herausforderungen umgehen zu können.

Im weiteren gibt ein Lean Leader seinen Mitarbeitern konkrete Gelegenheit, ihre Ideen auszuprobieren, um sowohl individuell als auch im Team und teamübergreifend Verbesserungen möglich zu machen.

Schliesslich bedeutet Wertschätzung auch, die Mitarbeiter bei ihrer Karriere und ihrem persönlichen Erfolg zu unterstützen.

 

Literatur

Michael Ballé, Daniel Jones, Jacques Chaize, and Orest Fiume
The Lean Strategy – Using Lean to Create Competitive Advantage, Unleash Innovation, and Deliver Sustainable Growth
McGraw-Hill, 2017

Robson Gouveia and Tamiris Masetto Manzano
Six Toyota practices for leading with respect

Kommentieren

Der Anbieter erhebt vom Nutzer E-Mailadresse sowie eine Nachricht (Kommentar). Der Anbieter erhebt die Daten ausschliesslich zur Ermöglichung des Kommentars. Die Daten werden auf dem Server von NovaTrend Services GmbH gespeichert und nicht an Drittpersonen weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Mit dem Ausfüllen des Formulars akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen.