Ruedi Graf
22.06.2020 / 5 Minuten Lesezeit

LeanDigital – Schrittweise Vorgehensweise zur Optimierung am Beispiel der Serviceabwicklung

Die Digitalisierung soll dafür sorgen, dass bestehende Prozesse effizienter werden oder durch deren Anwendung neue Geschäftsmodelle entstehen.

In diesem Blog möchte ich auf die Vorgehensweise eingehen um bei bestehenden Serviceprozessen die Effizienz zu steigern.


Nutzen der Digitalisierung zur Unterstützung bestehender Geschäftsmodelle

Serviceprozesse bieten viel Potential zu Optimierung

Wenn ein Servicetechniker zu einem Kunden geht, hat er in der Regel viel mitzunehmen:

  • Werkzeuge
  • Maschinendokumente
  • Checklisten
  • Wartungsdokumente
  • Zeichnungen
  • Flugtickets
  • Hotelbuchungen
  • Visum
  • etc.

Gerade was mit der Reisevor- und –nachbereitung zu tun hat generiert oft auch sehr viele Dokumente und administrative Tätigkeiten und ist ein Zeitaspekt, welcher nicht zu den wertschöpfenden Tätigkeiten eines Serviceeinsatzes gehört. Diese Tätigkeiten sind deshalb zu optimieren.

Schrittweise Vorgehensweise führt zum Erfolg

Gerade bei der Erarbeitung von digitalen Lösungen ist es sehr wichtig, diese in einer agilen Vorgehensweise zusammen im Team zu entwickeln. Die Serviceleitung, die Einsatzplanung und der Softwareentwickler haben beispielsweise eine andere Vorstellungsweise wie ein Serviceeinsatz abläuft wie der Servicetechniker, welcher dann vor Ort beim Kunden ist. Dieser wiederum kann sich oft nicht vorstellen, wie man sein Problem durch Unterstützung von digitalen Mitteln massiv vereinfachen kann.

Es empfiehlt sich deshalb, ein Team aus Anwendern, Entwicklern und Entscheidern zusammenzustellen, welches gemeinsam die Lösungen entwickelt und parallel im Feldeinsatz testet. Für die ersten Schritte ist es auch sehr hilfreich sogenannte „Click-Dummys“ einzusetzen. Diese zeigen auf, wie die zukünftige Anwendung in der Bedienung funktioniert, ohne dass schon zu viele Entwicklerstunden in der Softwareerstellung anfallen. Dabei ist es auch wichtig, ein klares Konzept für die zukünftige Struktur der Anwendung zu erarbeiten.


Wenn das Grundgerüst steht, geht es in die Detailerarbeitung des Konzeptes.

Umsetzung am Beispiel der Einsatzplanung

Im Vorfeld des Serviceeinsatzes sind eine Vielzahl von Klärungen durchzuführen und entsprechende Dokumente bereitzustellen. Dabei geht es einerseits um eine Übersicht zu erhalten über die notwendigen Unterlagen und andererseits darum, diese dem Servicetechniker in digitaler Form zur Verfügung zu stellen, damit dieser während des Einsatzes alles sofort griffbereit hat.


Digitale Lösung einer Einsatzplanung für einen Servicetechniker im Maschinenbau

Gleichzeitig ist es auch wichtig, dass Dokumente welche während der Reise erstellt werden direkt digital an den entsprechenden Stellen abgelegt werden und keine Nachbearbeitung mehr notwendig sind. Dies betrifft beispielsweise Stundenrapporte, welche direkt digital ausgefüllt werden können. Dabei besteht auch gleich die Möglichkeit, diese direkt vor Ort vom Kunden unterschreiben zu lassen.

Modularer Aufbau zur ständigen Erweiterung

Es hat sich gezeigt, dass in der Erarbeitung von digitalen Lösungen und der damit zusammenhängenden Anwendung immer weitere Anforderungen stellen, welche nützlich implementiert werden können. Aus diesem Grund ist es wichtig ein Konzept zu wählen, welches ständig ergänzt und erweitert werden kann. Trotzdem sollen einzelne Bausteine innert nützlicher Frist angewendet werden können um damit in jeder Phase des Projektes einen Mehrwert zu generieren.


Modularer Aufbau der Interaktion mit dem Kunden

Weitere Inputs zu Themen der effizienten Serviceabwicklung vor Ort erfahren Sie bald hier in einem unserer nächsten Blogs.

Wenn Sie mehr über die Ansätze der transparenten Serviceabwicklung erfahren möchten finden Sie das hier:

https://www.wertfabrik.ch/de/referenz/maschinenbauunternehmung/

Wie effizient sind Ihre Serviceeinsätze bereits und wo haben Sie Optimierungsbedarf? Wir freuen uns auf einen Austausch dazu in diesem Blog.

    Kommentieren

    Der Anbieter erhebt vom Nutzer E-Mailadresse sowie eine Nachricht (Kommentar). Der Anbieter erhebt die Daten ausschliesslich zur Ermöglichung des Kommentars. Die Daten werden auf dem Server von NovaTrend Services GmbH gespeichert und nicht an Drittpersonen weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Mit dem Ausfüllen des Formulars akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen.