David Moser
26.10.2015 / 5 Minuten Lesezeit

5S – mehr als nur eine Me­tho­de für Ord­nung und Sau­ber­keit

Jeder, der mit Lean zu tun hat, kennt die 5S-Methode. Einige glauben sogar, Lean bestehe nur aus 5S. Ein ehemaliger Kollege von mir hat immer gesagt: «Clean allein ist noch lange nicht Lean». Und damit hat er sicher recht. Die 5S sind notwendig, aber nicht hinreichend.

Die 5S – ursprünglich aus dem Japanischen – bedeuten frei übersetzt auf deutsch Folgendes:

  1. Sortieren
  2. Systematische Ordnung
  3. Sauberhalten
  4. Standardisieren
  5. Selbstdisziplin

In Deutschland werden häufig anstelle von 5S auch die 5A1 verwendet. Wo sind die 5S in der Lean-Welt einzuordnen? Ein schlanker Prozess hat bekanntlich vier Merkmale:

Die 5S-Methode dient in erster Linie der Störungsfreiheit. Wo Ordnung herrscht, gibt es kein Suchen. In einer sauberen Umgebung besteht ein geringeres Qualitäts- und Ausschussrisiko.

 

Mit 5S das Einhalten von Standards üben

Wer 5S soweit verstanden hat, macht sicher keinen Fehler. Aber hinter 5S steckt viel mehr. Wer die 5S-Methode konsequent durchzieht und sie verinnerlicht (dazu gehören auch regelmässige 5S-Audits), der arbeitet insbesondere an seinem «Mindset» , das heisst an seiner Einstellung gegenüber Standards.

Standards sind in der Lean-Welt enorm wichtig. Für jede Tätigkeit gibt es eine beste Art, sie zu erledigen. Diese ist zu finden und damit zum Standard2 (=Gesetz) zu erklären. Dieser Standard ist wie ein Gesetz zwingend einzuhalten und von den Führungskräften durchzusetzen (eine der Hauptaufgaben von Teamleitern), aber auch regelmässig zu hinterfragen und bei Bedarf zu verbessern.

Deswegen bilden die 5S eine so wertvolle Plattform. Wer die Selbstdisziplin aufbringt, die 5S zu leben, gewöhnt sich gleichzeitig daran, auch andere Standards konsequent einzuhalten. Und das ist genau der entscheidende Punkt, um den es bei 5S geht. Ordnung und Sauberkeit ist dabei «nur» ein angenehmer Nebeneffekt.

1 2Lesen Sie dazu die Artikel «5S» und «Standard» auf Wikipedia.

Teilen Sie diese Ansicht? Welchen Stellenwert hat 5S in Ihrem Unternehmen? Welche Erfahrungen haben Sie mit der Methode gemacht in der Produktion und im indirekten Bereich?

Kommentieren

Der Anbieter erhebt vom Nutzer E-Mailadresse sowie eine Nachricht (Kommentar). Der Anbieter erhebt die Daten ausschliesslich zur Ermöglichung des Kommentars. Die Daten werden auf dem Server von NovaTrend Services GmbH gespeichert und nicht an Drittpersonen weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Mit dem Ausfüllen des Formulars akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen.

M.Herrmann - 03.12.2015
Hallo zusammen, ich bin in unserem Hause 6S- Beaauftragter fürs Operation!! Und wie immer, so auch bei uns, wir schulen von Management bis Meister und vielleicht noch Schichtmeister ! Ziel sollte es sein dies in die einzelnen Flusszellen zu transportieren und zu validieren....... Aber ENDE! Mein Vorgänger hat auch schon vor 3 Jahren den gleichen Versuch gestartet.... Aussage der Kollegen heute: " IHR HABT JA MIT EUREM 6S AUFGEHÖRT"! Macht es echt nicht einfacher!! Also wie immer das gleiche Problem ....Transparenz auf allen Ebenen!