David Moser
23.02.2017 / 6 Minuten Lesezeit

4DX Disziplin 2: Handle gemäss den ent­schei­denden Mass­nahmen (Act on Lead Measures)

Disziplin 1 der vier Disziplinen der Umsetzung legt ihren Fokus auf die wirklich wichtigen Ziele (WIG). In diesem Beitrag gehe ich näher auf die zweite der vier Disziplinen der Umsetzung ein: Handle gemäss den entscheidenden Massnahmen – Act on Lead Measures.

Bishergie Beiträge:

Die 4 Disziplinen der Umsetzung - Disziplin 2 - Handle gemäss den entscheidenden MassnahmenEin «Lead Measure» ist die entscheidende Massnahme, die geplant und durchgeführt wird, um ein wirklich wichtiges Ziel (Wildly Important Goal – WIG) zu erreichen.

Gute Teams investieren ihre Zeit und Anstrengungen auf diejenigen Aktivitäten, die den grössten Einfluss auf die Zielerreichung haben. Das sind die entscheidenden Aktivitäten. Um ein WIG zu erreichen, reicht Anstrengung allein nicht aus. Es braucht einen Hebel, der die Anstrengung verstärkt, wie wenn ein schwerer Felsbrocken bewegt werden muss. Lead Measures wirken als Hebel. Damit ist es von strategischer Bedeutung, welche Massnahmen und Aktivitäten für die Zielerreichung gewählt werden. Eine Massnahme ist hier breit gefasst zu verstehen. Sie kann aus der Abwicklung von einem oder sogar mehreren Projekten bestehen.

Überprüfen Sie Ihre Lead Measures kritisch nach folgenden Kriterien:

  • Können wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit annehmen, dass wir mit der Umsetzung der Massnahme das WIG (Ziel) erreichen werden?
  • Kann das Team die Massnahme selber umsetzen?

Die richtigen Lead Measures zu definieren ist etwas vom schwierigsten in den vier Disziplinen der Umsetzung, denn es lauern folgende Fallen:

  • Lead Measures können gegen die eigene Intuition und Gewohnheit laufen. Die meisten Führungskräfte sind gewohnt, nach sogenannten «Lag Measures» zu sehen. Lag Measures sind die berühmten Key Performance Indicators (KPI), die Schlüsselkennzahlen. Sie fokussieren auf gemessene Zahlen. Demgegenüber fokussieren Lead Measures auf Aktionen. Sie sind Key Improvement Indicators (KII). Lead Measures sorgen dafür, dass Lag Measures erreicht werden.
  • Es ist entsprechend schwieriger, den Fortschritt eines Lead Measure zu tracken.

Beispiel Zahngesundheit

  • Lead Measure: Zähne nach jeder Mahlzeit putzen.
  • Lag Measure: Die Anzahl Zähne mit Karies.

Mehr zu Lead Measures and Lag Measures finden Sie im Blog von Nimble AMS.

Vier Schritte zum Festlegen der Lead Measures

  1. Checken Sie die Top-Aktionen auf folgende Punkte:
  2. Bewerten Sie die Optionen nach deren Einfluss auf das WIG. Entscheidend ist hier, sich auf wenige wirklich wichtige Aktionen zu beschränken. Zu viele Lead Measures führen zu einer Defokussierung. Weniger ist mehr. Ein Hebel muss hochwirksam sein, um den Felsen bewegen zu können.
  3. Evaluieren Sie die vorhandenen Möglichkeiten. Fokussieren Sie dabei auf Ideen, die das WIG aktiv beeinflussen.
    • Glauben wir daran? Wird die Aktion die KPI positiv beeinflussen?
    • Kann das Team die Aktion selber umsetzen? Wir wollen 80% oder mehr Kontrolle darüber in den eigenen Händen haben.
    • Besteht die Massnahme oder Aktion aus einem fortlaufenden Prozess oder ist es eine Einmalaktion?
    • Hat das Team die Massnahme erarbeitet oder der Chef? Lead Measures «committen» das Team zum WIG, aber nur, wenn das Team selber beteiligt war.
    • Können wir das Resultat messen? Falls es nicht einfach messbar ist, lohnt sich der Aufwand?
  4. Definieren Sie die entscheidenden Massnahmen – die Lead Measures:
    • Messen wir Team-Performance oder eine individuelle Leistung? Eine individuelle Leistung zu messen führt zum grössten Commitment, aber erfordert auch, dass alle gleich gut «performen». Das ist fast unmöglich zu erreichen. Messen wir hingegen die Team-Leistung, dann lassen wir unterschiedliche individuelle Leistungen zu und ermöglichen dem Team trotzdem, das Ziel zu erreichen.
    • Verfolgen wir die Lead Measures täglich oder wöchentlich?
    • Definieren Sie dazu sowohl qualitative (wie gut) als auch quantitative Standards (wie oft).

Checkliste

  1. Haben wir umfassenden Input vom Team geholt?
  2. Sind die definierten Lead Measures diejenigen Massnahmen und Aktionen, die den grössten Einfluss auf das wirklich wichtige Ziel haben?
  3. Kann das Team die Lead Measures mit eigenen Kräften umsetzen?
  4. Startet jedes Lead Measure mit einem einfachen Verb?
  5. Sind die Lead Measures messbar? Können wir sie ab Tag 1 verfolgen?
  6. Sind sie es wert, verfolgt zu werden? Oder kostet die Datenerfassung mehr als sie bringt?
  7. Ist jede Messung sowohl qualitativ als auch quantitativ definiert?

Brücke zu Lean Management

Die Lead Measures entsprechen im Lean Management der Lean Roadmap. Die Lean Roadmap definiert diejenigen Projekte und Verbesserungen, die zwingend umzusetzen sind, um die festgelegten strategischen Ziele zu erreichen.

Nächste Beiträge

 

Quellen

Literatur

Was halten Sie von diesem Vorgehen? Welche Lead Measures haben Sie festgelegt? Wie verfolgen Sie deren Fortschritt?

Kommentieren

Der Anbieter erhebt vom Nutzer E-Mailadresse sowie eine Nachricht (Kommentar). Der Anbieter erhebt die Daten ausschliesslich zur Ermöglichung des Kommentars. Die Daten werden auf dem Server von NovaTrend Services GmbH gespeichert und nicht an Drittpersonen weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Mit dem Ausfüllen des Formulars akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen.