Ruedi Graf
07.04.2016 / 6 Minuten Lesezeit

Wie ef­fek­tiv ist Ihre Projekt­abwicklung?

Projekte zeichnen sich durch eine Einzigartigkeit aus, ansonsten ist es kein Projekt. Das führt dazu, dass mit einem gewissen Mass an Neuheit gerechnet werden muss und der repetitive Anteil unter Umständen nicht sehr gross ist. Heisst das nun, dass man Projekte nicht planen kann? – Man weiss ja noch nicht genau, auf welche Schwierigkeiten man treffen wird.

Unter diesem Aspekt wird der Planung von mittleren und grösseren Projekten häufig eine zu geringe Beachtung beigemessen. Projekte von mehreren hundert Stunden Abwicklungsaufwand werden nur mit einigen wenigen Meilensteinen und einem in Kürze erstellten Projektplan mit wenigen Arbeitspaketen erstellt. Oft auch nach dem Prinzip Hoffnung: «Wenn alles gut geht, schaffen wir es auf den zugesagten Termin».

Projektabwicklung – eines der sieben Handlungsfelder im Lean-Development-System

Dieses Handlungsfeld sorgt dafür, dass im Projekt Termin, Qualität und Kosten eingehalten werden. Zudem gewährleistet es die Störungsfreiheit in der Umsetzung.
Die Störungsfreiheit beginnt mit einem korrekt aufgesetzten Projektplan und konsequenter Verfolgung der Arbeitspakete.

Beispiel-Projektplan:

 

Ein einhaltbarer Projektplan berücksichtigt folgende Kriterien:

  • Hoher Lean-Faktor (Verhältnis Arbeit zu Dauer eines Arbeitspaketes)
  • Er muss detailliert vor jeder Phase vorliegen (auf Basis von Arbeitspaketen und nicht nur von Meilensteinen)
  • Die Fachabteilungen sind in die Planung der Arbeitspakete involviert
  • Die Granularität des Projektplans ist genügend fein (Arbeitspakete ideal 1 bis 5 Arbeitstage) und haben eine eindeutige Zuordnung des Verantwortlichen
  • Auch schwierig planbare Arbeitspakete müssen detailliert geplant werden -> daraus lassen sich offene Punkte sehr gut ableiten («was ist noch unklar?»)
  • Ein laufender Soll-/Ist-Abgleich und regelmässige Aktualisierung ist notwendig -> Abweichungen können behoben werden, wenn sie genügend früh erkannt werden

Zusätzlich unterstützt wird eine detaillierte Planung durch folgende Elemente, die den Projekterfolg mit absichern:

  • Transparenz über das gesamte Projekt und eine einfache Visualisierung der laufenden Aktivitäten
  • Direkte Zusammenarbeit der Projektbeteiligten und eine Umgebung, die störungsfreies Arbeiten fördert
  • Eindeutige Priorisierung aller Projekte nach Wichtigkeit und Dringlichkeit

Die Projektabwicklung ist nur so effektiv, wie man sie anwendet

Mein Fazit aus einer Vielzahl von Lean-Development-Projekten: Viele Projektleiter und Entwickler haben in ihrer Ausbildung Projektmanagement gelernt, leider wird es in der Praxis aber viel zu wenig effektiv angewandt.

Was sind Ihre Erfahrungen dazu? Ich bin gespannt auf Ihre Inputs.

Kommentieren

Der Anbieter erhebt vom Nutzer E-Mailadresse sowie eine Nachricht (Kommentar). Der Anbieter erhebt die Daten ausschliesslich zur Ermöglichung des Kommentars. Die Daten werden auf dem Server von NovaTrend Services GmbH gespeichert und nicht an Drittpersonen weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Mit dem Ausfüllen des Formulars akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen.